Pflegefachkräfte und Pflegekräfte für unseren ambulanten Pflegedienst gesucht!
Alle Info gibt es in den Stellenangeboten.
Sie sind hier: » Aktuelles  » Meldungen 

Kontakt

DRK Kreisverband Dresden e.V.
Studentische Wasserwacht
Klingerstraße 20
01139 Dresden

Tel.: 0151 50812560
Fax: 0351 8500221

kontakt[at]studentische-ww-dd.de

Bootsführerweiterbildung und Bootsmannausbildung

Mit einem Ausbildungstag zum Transport von havarierten Booten nutzten am Samstag den 25.04. einige Wasserwacht Kameraden das frühlingshafte Wetter um auf der Elbe zu Üben. Zu diesem Zweck wurde das Boot des Hochwasseranhängers erstmalig zu Wasser gebracht. Das Hochwasserboot simulierte dabei das havarierte Boot, dem treibend auf der Elbe geholfen werden musste. Für die Bootsführer und Mannschaft eine neue Erfahrung das Boot anzufahren, längsseits zu vertäuen oder mittels des so genannten Hahnepot in Schlepp zu legen.

Für die Bootsführer galt es zusätzlich die Erfahrung zum Verhalten des Motorrettungsbootes zu sammeln. Das Fahrverhalten mit einem vertäuten Boot und auch mit einem Boot im Schlepp ist anders als gewohnt. Dabei war das Abschleppen für die Bootsführer auch eine gute Vorbereitung zum möglichen ziehen von Ölsperren.

Am Nachmittag gab es für die angehenden Bootsmänner noch die obligatorische praktische Einweisung und Übung mit der Bootstechnik. Neben dem Umgang mit dem Ruderboot stand auch das eigene Fahren des Mensch über Bord Manövers für die Anwärter auf dem Programm.

 

(Fotos: L. Noß, L Hellwig, M. Zavesky)

01.05.2015 (OG Studentische Wasserwacht )