Du bist Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder Notfallsanitäter und suchst einen Job?
Dann bewirb dich bei uns und komm in unser Team!
Sie sind hier: » Über uns  » Einfach mitmachen! 

Kontakt

DRK Kreisverband Dresden e.V.
Studentische Wasserwacht
Klingerstraße 20
01139 Dresden

Tel.: 0151 50812560
Fax: 0351 8500221

kontakt[at]studentische-ww-dd.de

wie kann ich mit machen ...? 

 

Einfach vorbeikommen!

Bei Interesse am Rettungsschwimmen und der Wasserwacht ist es möglich, am ersten Dienstag im Monat zu einen kostenlosen und unverbindlichen Probetraining vorbeizukommen. Treffpunkt ist um 19:45 Uhr am Eingang der Schwimmhalle Freiberger Platz. Unsere Ausbilder und Trainer stehen direkt für Fragen und weitere Auskünfte gern zur Verfügung. (Es ist auch möglich einen individuellen Termin für ein Probetraining zu vereinbaren.)

Einfach mitschwimmen!

Das Rettungsschwimmtraining findet jeweils Dientagabend statt (siehe Trainingszeiten). Keine Angst, man muss kein Spitzensportler sein, um bei uns mit zu schwimmen. Eine durchschnittliche Fitness sowie das sichere Beherrschen von zwei Schwimmarten reichen für einen Einstieg aus. 

Einfach mithelfen!

Auch wer nicht unbedingt Schwimmen möchte, hat die Möglichkeit die Studentischen Wasserwacht zu unterstützen. Für unsere zahlreichen Aktivitäten brauchen wir auch Helferinnen und Helfer, die uns bei organisatorischen Dingen, Einsätze, der Wartung und Pflege der Einsatztechnik, der Ausbildung oder Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Jeder kann dabei sein individuelles Wissen und Fertigkeiten einbringen.

Einfach weiterbilden!

Wir bieten umfangreiche Möglichkeiten sich weiterzubilden. Neben dem Rettungsschwimmen kann man bei uns weitere Ausbildungen im Bereich Wasserrettung absolvieren. Beispielsweise ist es möglich sich zum Bootsmann sowie zum Motorrettungsbootsführer, zum Wasserretter oder Fließwasserretter zu qualifizieren. In unseren Übungen und Einsätzen kann das Wissen dann auch angewendet und trainiert werden. Als Teil des DRK in Dresden können zudem Qualifikationen als Ersthelfer, Sanitäter oder Führungskraft erworben werden. Die meisten Aus- und Weiterbildungen sind kostenlos und bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Einfach fragen!

Fragen beantworten wir gern

  • Per E-Mail unter kontakt[at]studentische-ww-dd.de 
  • Per Telefon unter (0151) 50812560 (09:00 - 18:00 Uhr)
  • Direkt in der Schwimmhalle