Kopf_teaser.jpg

3. Informieren
  4. OG Stud Wasserwacht

Ortsgruppe Studentische Wasserwacht Dresden

Wie der Name schon verrät, sind unsere Mitglieder hauptsächlich Studentinnen und Studenten, die sich dem Schwimmen und dem humanitären Gedanken der Wasserwacht verschrieben haben.

... gut, dann gibt es da auch noch ein paar Leute die sich der Uni immer noch sehr verbunden fühlen. Diese machen den anderen Teil unserer Mitglieder aus.

Unsere Ortsgruppe ist seit Sommer 2005 dem DRK Kreisverband Dresden e.V. angegliedert. Außer dem regulären Training kann man sich von uns im Schwimmen, Rettungsschwimmen und in Erste-Hilfe ausbilden und prüfen lassen.

Diese Seiten sollen euch ein paar Einblicke in unsere Gruppe verschaffen und allen aktiven Mitgliedern als Informationsplattform dienen.

Unsere Aktivitäten

• Wöchentliches Rettungsschwimmtraining
  • Aus- und Fortbildung unserer Mitglieder
  • Aus- und Fortbildung der Bevölkerung im Rettungsschwimmen und Wassersicherheit
  • Rettungsschwimkurse für das Dresdner Hochschulsportzentrum
  • Trainingslager
  • Gemeinschaftsleben
  • Trainingszeiten

Keine Angst, man muss keine Spitzensportlerin bzw. kein Spitzensportler sein, um bei uns mitzuschwimmen. Eine durchschnittliche Fitness sowie das sichere Beherrschen von zwei Schwimmarten reichen für einen Einstieg aus.

Trainingszeiten Ortsgruppe Studentische Wasserwacht Dresden

Montags

Schwimmsportkomplex Freiberger Platz

• 19:00 bis 20:00 Uhr
    • 20:00 bis 21:00 Uhr

Treff 15 Minuten vor Trainingsbeginn

Donnerstags

Schwimmsportkomplex Freiberger Platz

• 20:00 bis 21:00 Uhr

Treff 15 Minuten vor Trainingsbeginn

• Mitgliedschaft

Durch deine Mitgliedschaft in der Wasserwacht unterstützt du unsere Arbeit maßgeblich. Ob jung oder alt, ob weiblich oder männlich, wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Bei allen Aktivitäten bist du über uns versichert.

Mitgliedschaft Ortsgruppe Studentische Wasserwacht Dresden

Mitgliedsbeiträge

• Studierende etc.
      30€ pro Semester
    • Vollverdiener
      40€ pro Semester

Fast alle Ausbildungen sind für aktive Mitglieder kostenlos.

Die Aufnahmegebühr beträgt 7,50 €.

• Engagement

Auch wer nicht unbedingt Schwimmen möchte, hat die Möglichkeit die Wasserwacht zu unterstützen. Für unsere zahlreichen Aktivitäten brauchen wir auch Helferinnen und Helfer, die uns bei organisatorischen Dingen, Einsätzen, der Wartung und Pflege der Einsatztechnik, der Ausbildung oder der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Jeder kann dabei sein individuelles Wissen und Fertigkeiten einbringen.

• Entwicklungsmöglichkeiten

Wir bieten umfangreiche Möglichkeiten sich weiterzubilden. Neben dem Rettungsschwimmen kann man bei uns weitere Ausbildungen im Bereich Wasserrettung absolvieren. Beispielsweise ist es möglich sich zur Bootsfrau/zum Bootsmann sowie zur Motorrettungsbootführerin/zum Motorrettungsbootsführer, zur Wasserretterin/zum Wasserretter oder Fließwasserretterin/Fließwasserretter zu qualifizieren. In unseren Übungen und Einsätzen kann das Wissen dann auch angewendet und trainiert werden. Als Teil des DRK in Dresden können zudem Qualifikationen als Ersthelferin/Ersthelfer, Sanitäterin/Sanitäter oder Führungskraft erworben werden. Die meisten Aus- und Weiterbildungen sind bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten.

• Fragen an uns

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Ortsgruppenleitung

Ortsgruppenleiter