Du bist Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder Notfallsanitäter und suchst einen Job?
Dann bewirb dich bei uns und komm in unser Team!
Sie sind hier: » Aktuelles  » Meldungen 

Kontakt

DRK Kreisverband Dresden e.V.
Studentische Wasserwacht
Klingerstraße 20
01139 Dresden

Tel.: 0151 50812560
Fax: 0351 8500221

kontakt[at]studentische-ww-dd.de

Tyroliennenübung an der Großen Röder

Am Sonntag den 23. April machten sich 8 Mitglieder der beiden Dresdner Ortsgruppen auf, um an der Großen Röder den Aufbau und die Benutzung der neuangeschafften Tyroliennenausrüstung ausgiebig zu üben. In einem ersten Durchgang spannten die ehrenamtlichen Retter der Wasserwacht die Seilfähre zwischen zwei Bäumen auf dem Trockenen, damit alle Handgriffe noch einmal in Ruhe geübt werden konnten. Während der anschließenden Pause mit heißem Tee und Keksen sammelten die Wasserretter dann genügend Kraft um in der folgenden Übung die Evakuierung eines nahen Dorfes durch den Bau der Seilfähre über die Große Röder im Hochwasserfall zu simulieren.
Die Verantwortlichen waren mit der Leistung der versammelten Helfer sehr zufrieden, und wenngleich der arbeitsreiche Tag wetterseitig von Hagel bis Sonnenschein alles bereithielt, blickten doch alle froh auf diese sehr lehrreiche Übung zurück. 

03.05.2017 (OG Studentische Wasserwacht )