Du bist Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder Notfallsanitäter und suchst einen Job?
Dann bewirb dich bei uns und komm in unser Team!
Sie sind hier: » Aktuelles  » Meldungen 

Kontakt

DRK Kreisverband Dresden e.V.
Studentische Wasserwacht
Klingerstraße 20
01139 Dresden

Tel.: 0151 50812560
Fax: 0351 8500221

kontakt[at]studentische-ww-dd.de

Wasserwacht auf der Messe "Aktiv & Vital"

Am Wochenende vom 10. bis 12. März waren die Mitglieder der DRK Gemeinschaft Wasserwacht auf der Dresdner Messe „Aktiv und Vital“ zu finden. Schon seit einigen Jahren ist die Wasserwacht zu dieser Veranstaltung aktiv, dabei kommt es auch zur Zusammenarbeit beider Dresdner Ortsgruppen. Neben der sanitätsdienstlichen Absicherung nutzen die ehrenamtlichen Retter die Zeit vor allem um sich den interessierten Messebesuchern mit einem eigenen Stand zu präsentieren. Dort konnte man sich über die Aufgabengebiete der Wasserwacht informieren, die aktuelle Technik des Wasserrettungsanhängers begutachten oder seine Kenntnisse über die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem HLW-Phantom auffrischen. Außerdem gab es für begeisterte Besucher die Möglichkeit Informationsmaterial über die Ausbildung zum Rettungsschwimmer sowie  die Unterstützung der Wasserwacht mit nach Hause zu nehmen. Bei den jüngsten Besuchern sorgte vor allem, dass in dem Hochwasser-Rettungsboot aufgebaute Entenangeln sowie die bereitgelegten Ausmalbilder von Einsatzfahrzeugen und Booten der Wasserwacht für Begeisterung. So gab es für alle Altersgruppen etwas zu sehen und auszuprobieren. Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die uns beim Auf- und Abbau sowie der Betreuung des Standes unterstützt haben!

 

(Fotos: U. Kretschmar)

26.03.2017 (OG Studentische Wasserwacht )